Turn- und Sportunion Waldmark

 Uwe Hartl.jpg

Obmann Uwe Hartl

Entstehungsgeschichte:
Am 25. Dezember 1976 lud Josef Zeinhofer einige Gründungsinteressenten sowie die damaligen Bürgermeister der Gemeinden Afiesl (Josef Keplinger) und St. Stefan (Josef Kitzmüller) zu einer ersten Besprechung bezüglich der Gründung eines Sportvereines ein.
Ab diesem Zeitpunkt wurde das Ziel, einen eigenen Sportverein zu gründen, intensiv verfolgt.

Parallel dazu gab es auch in der Gemeinde Schönegg unter der Führung von Walter Kitzmüller ähnliche Bestrebungen.
Anfang des Jahres 1977 führten gemeinsame Gespräche zu dem Ergebnis, die Gemeinden Afiesl, St. Stefan und Schönegg zu einem Sportverein zusammenzuschließen. Da in Schönegg bereits eine Gründungsbewilligung vorhanden war, konnte das Vorhaben zügig vorangetrieben werden.

Lange tüftelte das Proponentenkomitee am Vereinsnamen. Schließlich wurde der Vorschlag von Prof. Fritz Winkler, Bgm. von Schönegg angenommen und der Sportverein auf den Namen „Turn- und Sportunion Waldmark“ getauft.
Am Sonntag, 27. März 1977 fand im Gasthaus Pürmayer die Gründungsversammlung statt. Als Ziel der Union wurde die breite sportliche Betätigung angeführt. Ein Ziel, das bis heute grundlegende Gültigkeit hat.
 
Bei der Gründung bestanden bereits die Sektionen Wandern, Schi-Nordisch, Schi-Alpin und Fußball. Es folgten Judo (1977), Stockschießen (1979), Tennis (1980) und Frauenturnen (1983).

Mehr Information gibt es unter http://www.tsu-waldmark.at/